In der Regierungsmedienkonferenz wird Gesundheitsministerin Katharina Schenk den Entwurf für ein Thüringer Gesundheitsdienstgesetz vorstellen, welcher im Kabinett abschließend beraten werden soll. Um die zentrale Rolle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) in Thüringen nachhaltig zu sichern, braucht der ÖGD in Thüringen einen verlässlichen gesetzlichen Rahmen. Mit dem Thüringer Gesundheitsdienstgesetz sollen künftig Aufgaben und Zuständigkeiten klarer definiert werden. Dies schafft Rechtssicherheit für die handelnden Akteurinnen und Akteure und stärkt den ÖGD strukturell, personell und digital. Zuvor wird Thüringens Innenminister Georg Maier die „#RespektBewegt-Challenge 2026“ vorstellen, zu der das Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung (TMIKL) und der Regionalverbund Thüringer Wald e. V. einladen; unterstützt wird die Aktion auch von der Thüringer Tourismus GmbH. Vom 3. Juli bis zum 16. August 2026 können wanderfreudige Teilnehmerinnen und Teilnehmer entlang des rund 170 Kilometer langen Rennsteigs insgesamt 50 ausgewählte Points of Interest (POI) sammeln. Dazu zählen markante Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten und besondere Orte entlang Deutschlands bekanntestem Höhenwanderweg. Für jeden erfassten POI wird ein Euro zugunsten von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rettungsdienst gespendet. So können pro Teilnehmerin oder Teilnehmer bis zu 50 Euro für den guten Zweck zusammenkommen. Ein weiteres Thema ist die am Mittwoch in Hamburg beginnende Innenministerkonferenz (IMK). Minister Maier wird einen Überblick über die vor allem aus Thüringer Sicht relevanten Themen geben.